Familie: Modeskizzen von Leny Bider, Ausstellung in Langenbruck, 2015

 

Im Hotel «Erica», Langenbruck, wurden von Ende April 2015 bis vorerst November 2016 in einer Ausstellung Reproduktionen der 2014 wiederentdeckten 16 Modeskizzen, geschaffen von Leny Bider um 1916/1917, präsentiert.

Diese Ausstellung ist inzwischen in eine Dauerausstellung überführt worden. Während den Öffnungszeiten des Hotels sind die Bilderhängungen in den beiden Speisesälen für alle Gäste und Besuchenden frei zugänglich.

Leny Biders Originale sind durch Art Photographer Hans van Reekum, Apeldoorn NL, fotografisch erfasst und in aufwändigem Verfahren reproduziert und sodann fachkundig gerahmt worden.


AusstellungskatalogHans van Reekum u. Johannes Dettwiler: «Leny Bider – Modeskizzen», Langenbruck (2015)

Mehr zum Ausstellungsinhalt: http://lenybidermodeskizzen.ch


«Erica» - im Hauptsaal: farbige Reproduktionen von Skizzen sowie provisorische Muster handgestickter Stoffvorlagen für drei Hüte

«Erica» - im Nebensaal: S/W-Reproduktionen und vier Grossabzüge von selten präsentierten Fotos mit Leny Bider


Weitere Kurztexte zur Einführung in die Ausstellung (Stand 2018):

- Ausstellungsgut;

- Vorwort Ausstellung;

- Kurzbiografien van Reekum / Dettwiler.

 

Öffnungszeiten: Vgl. Angaben in Booking.com